Nach zwei Jahren Corona-Pause fand dieses Ostern das erste Großturnier in Deutschland statt. Hunderte Turnierpaare aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus den angrenzenden Ländern nutzten die Gelegenheit und feierten Ostern etwas anders 💃🏼🕺🏻

Traditionsturnier an Ostern: Blaues Band der Spree in Berlin

Freitag und Samstag ging es rein in die langen Outfits und ab auf die Fläche für die Standardtänze. Aus Freiberg gingen zwei Paare an den Start, unser fest etabliertes Tanzpaar René & Cindy (C-Klasse) sowie unsere Neulinge Michel & Dagmar (D-Klasse). Für Letztere war es ihr erstes Leistungsturnier. Bislang hatten die beiden vor Corona an Breitensportturnieren teilgenommen und trainierten seither fleißig und mit viel Motivation auf den großen Tag hin. Und das Turnier-Debüt gelang 🤩 Nach anfänglicher Nervosität und Unsicherheit ob der neuen Situation tanzten sich Michel & Dagmar direkt in einem der drei Standard-Turniere ins Finale und konnten sich über den 4. Platz sowie in den beiden anderen Turnieren über Platz 8 und 13 freuen. René & Cindy erreichten in zwei von drei Turnieren das Finale und belegten jeweils den 6. Platz. In der jüngeren Gruppe war es dann Platz 18.

v.l. Cindy, Dagmar, Michel & René

Allerdings blieb nicht viel Zeit, um sich auszuruhen und die tollen Ergebnisse der ersten beiden Turniertagen zu feiern, denn Sonntag und Montag ging es direkt wieder für jeweils drei Turniere auf die Fläche, diesmal in den lateinamerikanischen Tänzen. Die Stimmung in der Halle war bei allen Paaren ausgelassen, denn nach den beiden seriösen Standard-Tagen war es an der Zeit endlich ordentlich die Hüften kreisen zu lassen und in kurzen Kleidern zu lateinamerikanischen Rhythmen auf der Fläche abzuzappeln.

In ihrer Gruppe (Sen 1 D) tanzten sich Michel & Dagmar auf Platz 4 und 6. Damit legten die beiden erneut einen tollen ersten Start im Leistungssport aufs Parkett. Auch im Latein nutzten beide Paare die Möglichkeit des Doppelstarts, konnten sich gegen die deutlich jüngere Konkurrenz jedoch nur schwer behaupten. Letztendlich wurde es Platz 21 für Michel & Dagmar.

Für René & Cindy war es das 2. Turnier nach ihrer Siegesserie bei der LM Latein im vergangenen Jahr, bei dem sie in die B-Klasse aufgestiegen sind. Nach einem bangen Start in der deutlich jüngeren Startklasse und einem 19. Platz, konnten sie sich in ihrer Altersklasse direkt auf die vorderen Plätze setzen und tanzten beide Male nur knapp am Finale vorbei. Am Ende waren es die Plätze 7 und 9 sowie ein fulminanter Auftakt in der neuen Startklasse.

Im bundesdeutschen Vergleich konnten sich beide Paare behaupten und sich mit sehr guten Ergebnissen gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Das nächste Großturnier wird dann in Frankfurt stattfinden. Das 8-Flächen-Turnier war vor Corona ein regelrechtes Mekka für nationale und internationale Paare. René & Cindy werden auch dieses Großereignis mittanzen. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen und sagen toi, toi, toi und weiter so!

Ostern in Berlin mit top Ergebnissen für den TSV

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.