Trainervorstellung Michael Hölschke

Trainer der Sparten: Turniertanz und Gesellschaftstanz / Breitensport

MichaelHoelschke.jpg, 45kB

Im Mai 1945 in Dresden geboren, hat sich Michael Hölschke nach seinem erfolgreich abgeschlossenem Geodäsie-Studium (1970) und nach Berufstätigkeit in der Datenverarbeitung 1988 dafür entschieden, sich als Tanzlehrer und Tanzsporttrainer selbständig zu machen.

Bereits im Kindesalter begann er zu tanzen (Ballettausbildung in der Kindergruppe der Staatsoper Dresden) und konnte sich im Alter von 17 Jahren im Leistungssport etablieren (Tanzschule Graf sen. in Dresden). Im April 1974 erreichte Herr Hölschke mit seiner Tanzpartnerin Renate Schulz (jetzt Hölschke) die höchste Leistungssport-Klasse, die S- (Sonder-)Klasse. Nach seiner Ausbildung zum Tanzsporttrainer und Wertungsrichter beendete Michael Hölschke 1983 seine aktive tänzerische Laufbahn und war ab sofort als Trainer tätig. Mit der Ausbildung zum Tanzlehrer im VDT (Verband Deutscher Tanzlehrer, später ADTV – Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband) nach der Wende rundete er seine Traineraktivitäten ab.

Neben seiner Trainertätigkeit in 12 sächsischen und sachsen-anhaltinischen Tanzsportvereinen war Herr Hölschke auch ehrenamtlich bis 2007 als Pressesprecher des LTVS (Landestanzsportverband Sachsen) tätig, ist seit 1994 als Sportwart im TSK Residenz Dresden und seit 2001 im Präsidium der Tanzsporttrainervereinigung der Bundesrepublik Deutschland (TSTV) wirksam.
1995 gründete er die Tanzschule Hölschke, in der man auch heute noch verschiedene Tanzkurse belegen kann.

In seiner Laufbahn erhielt Michael Hölschke diverse Auszeichnungen und Ehrungen. So wurde er zum Beispiel mit der Silbernen Ehrennadel des Landestanzsportverbandes Sachsen 2005 und der Goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen 2007 ausgezeichnet, ist Ehrenmitglied im LTVS und TSK Residenz Dresden und erhielt 2010 den Joker im Ehrenamt des Staatsministeriums für Kultus und Sport des Freistaates Sachsen.

Wir sind stolz darauf, Herrn Hölschke schon seit vielen Jahren als Trainer in unserem Verein zu haben.

Weitere Informationen zu Michael Hölschke erhaltet Ihr unter www.ts-hoelschke.de.

 

Noch Fragen zum Turniertanz? Dann klickt einfach hier!

Noch Fragen zum Gesellschaftstanz / Breitensport? Dann klickt einfach hier!