Am Sonntag gelang unseren lumedos das Unglaubliche! Nachdem sie sich am 08. Mai nach Beendigung der regulären Liga-Saison für die Regionalmeisterschaften qualifiziert hatten, haben sie nun am 29. Mai noch einmal eine Schippe drauf gelegt und sich einen Platz bei den Deutschen Meisterschaften gesichert 🤩

Ein langer Wettkampftag lag hinter unserer Jugendmannschaft, doch am Ende gab es mächtig Grund zum Feiern!

ausgelassene Stimmung bei der Regionalmeisterschaft Nord am 29.05. in Wildruff

Am 29. Mai fuhren die besten Mannschaften der verschiedenen Ligen zur Regionalmeisterschaft nach Wilsdruff (Nord) bzw. Walldorf (Süd), je nach Einzugsgebiet. In beiden Regionen gingen jeweils 12 Mannschaften an den Start und gaben ihr Bestes, mit dabei unsere lumedos aus Freiberg. Allein schon die Teilnahme an der Regionalmeisterschaft war ein riesen Erfolg für unsere Jugendmannschaft, was dann geschah, hatte man sich zwar erhofft, aber das Ziel schien in weiter Ferne, denn die Konkurrenz bestand aus den Besten der Besten der Saison.

Aus der Jugendverbandsliga Süd/Ost 2 gingen neben lumedo noch jeweils zwei Mannschaften aus Sachsen und Thüringen an den Start. Als Viertplatzierte der Liga war die Vorfreude auf die Regionalmeisterschaft zwar groß, aber echte Chancen rechnete sich die Mannschaft vermutlich nicht aus, angesichts der starken Konkurrenz.

Nach einer spannenden Vorrunde standen schließlich die sechs für das große Finale qualifizierten Mannschaften fest. Diese sicherten sich ein Direktticket für die Deutsche Meisterschaft im Juni, lumedo verpasste jedoch den Einzug ins große Finale und musste noch einmal auf die Fläche und auf die Nachnominierung hoffen. Insgesamt drei Mannschaften traten noch einmal im kleinen Finale gegeneinander an, um unter sich den Sieger zu ermitteln, der sich über das 7. Ticket für die DM freuen könnte. Mit dabei waren neben lumedo, sequence aus Jena (2. Platz der Jugendverbandsliga Süd/Ost 2) und Flair aus Wolfenbüttel (3. Platz der Jugendverbandsliga Nord/Ost). Den direkten Konkurrenten „sequence“ konnten unsere lumedos während der Saison nicht schlagen. Die Mannschaft sicherte sich an jedem Wettkampftag ganz klar den 2. Platz. Im kleinen Finale bewiesen unsere Freiberger jedoch die nötige Nervenstärke und schafften das scheinbar Unmögliche! Nicht nur, dass sie sequence besiegten, nein, sie sicherten sich auch noch mit einem 1. Platz im kleinen Finale das 7. und damit letzte Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Ein wahnsinns Erfolg, mit dem nach zwei Jahren Corona-Pause wohl keiner wirklich gerechnet hatte.

Damit sind unsere lumedos, gemeinsam mit bonne caprise aus Wilsdruff
(1. Platz der Jugendverbandsliga Süd/Ost 2) die einzigen beiden Mannschaften aus ihrer Liga, die sich am 18. Juni in Wuppertal der bundesweiten Konkurrenz stellen und um den Titel des Deutschen Meisters tanzen.

Unser Dank geht an dieser Stelle auch noch einmal ans Trainerteam – Wella Oehme, Friederike Zimmermann (links) und Luisa Spindler (rechts). Ihr habt die Mannschaft zum Erfolg gebracht und sie optimal auf den Wettkampf vorbereitet. Ohne eure Hingabe, eure Leidschaft zum Tanzen und euer Engagement wäre die Mannschaft jetzt nicht da, wo sie steht. Ihr seid Spitze 🧡

Die Vorfreude auf die Deutsche Meisterschaft ist schon jetzt groß. Die Mannschaft sowie der gesamte TSV fiebern dem 18. Juni entgegen. Ein spannender Tag, nicht nur für lumedo, die Deutscher Meister werden könnten, sondern auch für unsere Turniertänzer, die am selben Tag bei der Landesmeisterschaft Latein in Zwickau ihr Können unter Beweis stellen müssen. Die Titeljagd ist damit nun offiziell eröffnet 🥳 🥂

Für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.